Macbook Pro 2007 neu aufsetzen

Die Idee auf mein altes MacBook Pro von 2007 ChromeOS zu installieren, war nur im ersten Moment vorteilhaft. Zwar macht CloudReady eigentlich einen guten Job, man sollte dann aber bei Standardhardware bleiben.

Meine Probleme mit CloudReady auf dem MacBook Pro waren:

  • Tastaturhelligkeit kann nicht eingestellt werden
  • Bildschirmhelligkeit kann nicht über Funktionstasten eingestellt werden
  • Die Tasten für leiser/lauter sind alle um eine Taste nach rechts verschoben.
  • Das Touchpad hat sich in unregelmässigen Abständen aufgehängt, bzw. funktionierte nicht mehr, wenn CloudReady in den Standbymodus ging. Es blieb dann nur noch ein harter Shutdown über den Ein-/Ausknopf

Der steinige Weg zurück

Schön wäre es ja, wenn jedes MacOS genommen werden könnte. Durch die geplante Obsolenz seitens Apple, geht sowas natürlich nicht. Wer also kein Installationsmedium mit einem alten MacOS rumliegen hat, investiert nochmals ein paar Extrastunden.

Damit ich überhaupt wieder ein funktionierendes MacOS hatte, musste ich mir von jemandem die Installations-DVD mit MacOS 10.6 Snow Leopard besorgen. Damit konnte ich dann zumindest mal eine Uraltversion von MacOS installieren. Jedoch läuft in Snow Leopard so einiges nicht mehr. Safari oder auch Google Chrome lassen sich nicht auf einen aktuellen Stand bringen. Damit verbunden gibt es dann etliche Probleme beim Surfen.

Der nächste Schritt war dann, MacOS 10.7 Lion zu installieren. Damit das klappt, muss erst einmal Snow Leopard auf die aktuellste Version gebracht werden, mit dutzenden Updates und Neustarts. Wer nun kein Installationsmedium von MacOS Lion hat und diese Version nie im AppStore von Apple erstanden hat, wird wohl oder übel 20$ investieren müssen. Bevor man nun beginnt, macht man am Besten zuerst ein Backup von Snow Leopard, ausser man möchte im dümmsten Fall wieder von ganz vorne beginnen.

Nach der Installation von MacOS 10.7. müssen auch wieder diverse Updates und Neustarts bis zum finalen Release erledigt werden. Danach am Besten wie vorhin ein Backup erstellen und dann MacOS 10.8 Mountain Lion installieren, Updates einspielen, diverse Neustarts durchführen und schlussendlich ein Backup erstellen. Ganz besonders an diesem Punkt, möchte ich darauf hinweisen, dass hier ein Backup besonders wichtig ist, da die Installation des nächsten MacOS mit besonderen Schwierigkeiten aufwartet.

Als nächstes lädt man sich über den AppStore MacOS 10.11 El Capitan herunter. Was mit Snow Leopard und Lion nicht geklappt hat, funktioniert nun, man kann immerhin MacOS 10.9 Mavericks und MacOS 10.10 Yosemite überspringen. Dies ist ein Zeitgewinn von sicher zwei bis drei Stunden.

Wenn El Capitan herunter geladen wurde, kann die Installation ganz normal gestartet werden. Bitte beim Reboot sich vergewissern, dass weder WLAN eingeschaltet, noch ein Netzwerkkabel eingesteckt ist. Beim Reboot des Macbooks die ALT-Taste drücken. Danach als Bootlaufwerk das Image von El Capitan wählen. Nun öffnet man ein Terminal, anstatt mit der Installation vorzufahren. Genau an dem Punkt ist es auch wichtig, dass das MacBook keine Netzwerkverbindung hat. Im Terminal setzen wir das Datum auf den 10. Oktober 2015, 10:10 Uhr mittels Eingabe von date 1010101015. Nun müssen wir das MacBook nochmals neu starten, um mit der Installation zu beginnen.

Ohne diesen Zwischenschritt bricht die Installation MacOS 10.11 El Capitan jedes Mal ab mit der Fehlermeldung „Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden.“

Nach der Installation von El Capitan und dem Einspielen aller Updates landet man dann bei MacOS 10.11.6. Mehr geht offiziell für ein MacBook Pro Late 2007 nicht. Da CloudReady leider nicht sauber funktioniert, würde höchstens ein Versuch mit einer Linuxdistribution bleiben. Im Moment habe ich aber genug vom Gebastel und dem Ärger, sollte man doch wieder ein lauffähiges MacOS haben wollen.